SZ +
Merken

Gebelzig hat jetzt einen Friseursalon

Michaela Dubsky sorgt sich ab sofortum Aussehen undGesundheit Ihrer Haare.

Teilen
Folgen

Von Bernhard Donke

Neugierig schauen sich vor allem Frauen in den Räumen der ehemaligen Ortschaftsverwaltung in Gebelzig um. Ihre Neugierde ist nicht unbegründet: Hier, im Raum der ehemaligen Ortschaftsverwaltung, eröffnete Hairstylistin Michaela Dubsky vor kurzem ihren Friseursalon. Ehe sie aber die ersten Kunden bediente, wollte die in Karlovy Vary geborene und aufgewachsene Frau ihnen die Möglichkeit geben, sich von ihrem Dienstleistungsangebot zu überzeugen.

Die Gebelziger nutzten die Möglichkeit auch sehr zahlreich und schauten sich interessiert um, stellten Fragen zum Angebot und natürlich zu Preisen. Michaela Dubsky, die in Karlovy Vary das Friseurhandwerk erlernte und dort bereits als Selbstständige arbeitete, kam vor zwölf Jahren nach Weißenberg ins Haarstudio von Carmen Groß. „Hier habe ich noch einmal sehr viel dazugelernt. Heute bin ich sehr froh darüber, dass man mir die Gelegenheit gegeben hat, mich hier im Friseurhandwerk weiterzuentwickeln“, sagt sie über ihren beruflichen Werdegang.

In Gebelzig nun wagt sie den Schritt in die wirtschaftliche Selbstständigkeit. „Es ist schon immer mein Traum gewesen, einmal mein eigenes Haarstudio zu eröffnen“, sagt sie optimistisch. „Bei diesem Schritt wurde ich von vielen Leuten unterstützt: von Familie Zschoch aus Weißenberg, der Gemeindeverwaltung Hohendubrau, Bürgermeister Hans-Hermann Zschieschank und von Bauhofleiter Hartmut Hübner. Dafür möchte ich mich aufs Herzlichste bedanken.“