SZ + Niesky
Merken

Gedenkstein und Bank mit Farbe besprüht

Nieskyer sorgen sich um ihr Monplaisir. Die Treffen junger Leute arten in dem Park immer mehr in Vandalismus aus.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Monplaisir wurden der Bismarckstein, eine Bank und Bäume mit Farbe besprüht. Der umhergeworfene Müll war am Montag dort bereits beseitigt.
Im Monplaisir wurden der Bismarckstein, eine Bank und Bäume mit Farbe besprüht. Der umhergeworfene Müll war am Montag dort bereits beseitigt. ©  André Schulze

Das tut in der Seele weh. Mit Farbe besprühte Bänke und Bäume und auch das Bismarck-Denkmal ist mit roter und weißer Sprühfarbe verunziert. Das entdeckten die Nieskyer Parkfreunde am Wochenende im Monplaisir. Dem Park, der sich entlang Rosensportplatz und Waldfriedhof gen Süden erstreckt. „Das ist eine neue Stufe des Vandalismus, den wir bisher hier noch nicht hatten“, sagt kopfschüttelnd Marcel Scholze. Dass die Parkfreunde am Sonntagabend mit Müllsäcken losziehen, um die Hinterlassenschaften jugendlicher Parkfeten einzusammeln, „das ist leider für uns schon normal geworden“, so Scholze gegenüber SZ.

Ihre Angebote werden geladen...