SZ +
Merken

Gefährliche Romantik am Lagerfeuer

Das Boofen in der Sächsischen Schweiz ist längst zum Trend geworden. Illegale Feuer lösen aber zahlreiche Waldbrände aus.

Von Mike Jäger
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Boofe im Großen Dom in den Affensteinen wird einmal im Jahr ein Feuer geduldet. Das ist die absolute Ausnahme. Bergfreund Peter Stand schenkt hier gerade Glühwein aus.
In der Boofe im Großen Dom in den Affensteinen wird einmal im Jahr ein Feuer geduldet. Das ist die absolute Ausnahme. Bergfreund Peter Stand schenkt hier gerade Glühwein aus. © Mike Jäger

Das Boofen, wie das traditionelle Freiübernachten unter Felsüberhängen in der Sächsischen Schweiz genannt wird, hat sich ursprünglich zusammen mit dem Bergsport im Elbsandsteingebirge entwickelt. Gerade nach dem Krieg zogen die Bergvagabunden hinaus, nur mit ihrer dürftigen Ausrüstung, kaum etwas zu essen, und übernachteten unter den Felsen. Ein Feuer zum Wärmen und Kochen gehörte immer dazu.

Ihre Angebote werden geladen...