SZ + Deutschland & Welt
Merken

Gefangen in der "Tripperburg"

Es ist 40 Jahre her. Doch Martina Blankenfeld kann sich noch gut an ihre Angst und ihre Wut in einem Krankenhausgefängnis der DDR erinnern.

 10 Min.
Teilen
Folgen
Martina Blankenfeld war zu DDR-Zeiten in der  ehemaligen venerologischen Station des städtischen Klinikums Berlin-Buch eingesperrt.
Martina Blankenfeld war zu DDR-Zeiten in der ehemaligen venerologischen Station des städtischen Klinikums Berlin-Buch eingesperrt. © dpa/Gregor Fischer

Von Andreas Austilat

Es war das zweite Fenster im Obergeschoss, da ist sich Martina Blankenfeld auch nach gut 40 Jahren noch sicher. Gegen Mittag stößt die damals 15-Jährige im Mai 1978 die Scheibe mit einem Besenstiel ein. Weil sie frische Luft will, einen Blick nach draußen. Diesen Blick erzwingt sie mit Gewalt, denn die Fenster in ihrem Zimmer sind nicht nur vergittert, sondern aus dickem Drahtglas, das zwar Licht hereinlässt – mehr aber nicht.

Ihre Angebote werden geladen...