SZ + Riesa
Merken

Gefangene bezichtigen Minister der Lüge

Die Insassen der JVA Zeithain beschweren sich über die Haftbedingungen. Die Anstalt weist die Vorwürfe zurück – gibt ihnen aber in einem Punkt recht.

Von Kevin Schwarzbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die JVA Zeithain ist schon von Weitem als Gefängnis zu erkennen. Wie es im Inneren aussieht, wissen aber nur wenige. Nun erheben 13 Gefangene Vorwürfe zu ihren Haftbedingungen.
Die JVA Zeithain ist schon von Weitem als Gefängnis zu erkennen. Wie es im Inneren aussieht, wissen aber nur wenige. Nun erheben 13 Gefangene Vorwürfe zu ihren Haftbedingungen. ©  Sebastian Schultz

Glaubitz. Einige Gefangene der JVA Zeithain wollten zuletzt kaum glauben, was sie in der Sächsischen Zeitung lasen: Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) berichtete in seiner schriftlichen Antwort auf eine sogenannte Große Anfrage der AfD über die Bedingungen im sächsischen Strafvollzug. 

Ihre Angebote werden geladen...