SZ + Kamenz
Merken

Gehälter steigen – Heimkosten auch

Im ASB-Pflegeheim in Königsbrück müssen Bewohner ab Januar fast 400 Euro mehr zahlen. Der Betreiber wirbt um Verständnis.

Teilen
Folgen
Eine drastische Erhöhung der Pflegesätze steht den Bewohnern der ASB-Pflegeheime in Königsbrück, Bernsdorf und Dresden ins Haus.
Eine drastische Erhöhung der Pflegesätze steht den Bewohnern der ASB-Pflegeheime in Königsbrück, Bernsdorf und Dresden ins Haus. © dpa

Königsbrück. Eine drastische Erhöhung der Pflegesätze steht den Bewohnern der ASB-Pflegeheime in Königsbrück, Bernsdorf und Dresden ins Haus. Ursprünglich sollte diese schon per 1. November erfolgen. Nach Auswertung der Informationsveranstaltungen mit den Angehörigen in den Pflegeheimen hatte die ASB Dresden & Kamenz gGmbH die Erhöhung auf den 1. Januar 2020 verschoben (die SZ berichtete). Das bedeutete allerdings auch, dass die Umstellung der Gehälter der ASB-Mitarbeiter in den drei Pflegeheimen auf den Tarif des Öffentlichen Dienstes ebenfalls erst per 1. Januar 2020 erfolgt.

Ihre Angebote werden geladen...