SZ + Görlitz
Merken

Geheeger klettert mit Kindern im Paradies

Richard Funke bietet Ferienwochenenden in den Königshainer Bergen an. Für junge Bergsportfans muss das nicht einmalig bleiben.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Klettern in den Königshainer Bergen. Richard Funke ist hier öfters mit seiner kleinen Schwester Emma Magdalena unterwegs. In den Sommerferien führt er Kletterlager für Kinder durch.
Klettern in den Königshainer Bergen. Richard Funke ist hier öfters mit seiner kleinen Schwester Emma Magdalena unterwegs. In den Sommerferien führt er Kletterlager für Kinder durch. © André Schulze

Richard Funke ist schon ganz hibbelig. Dabei gehört er nicht zu denen, die an den folgenden Ferienwochenenden die Chance erhalten, Kletterferien zu genießen. Im Gegenteil: Der 22-Jährige aus Geheege ist der Boss. Er lädt interessierte Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren für jeweils zwei Tage in die Königshainer Berge ein. Damit geht für ihn auch ein Kindheitstraum in Erfüllung: „So eine Möglichkeit hätte ich mir als junger Bursche gewünscht. Aber damals gab es solche Angebote noch nicht.“

Ihre Angebote werden geladen...