SZ + Sport
Merken

Wo Athleten hinter Stacheldraht trainierten

Geheimsache Rabenberg: Zu DDR-Zeiten war das Areal im Erzgebirge ein abgeschotteter Ort für den Spitzensport. Jetzt kann sich dort jeder fit machen.

Von Daniel Klein
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Anlage liegt gut versteckt oberhalb von Breitenbrunn im Erzgebirge – umgeben von ganz viel Wald.
Die Anlage liegt gut versteckt oberhalb von Breitenbrunn im Erzgebirge – umgeben von ganz viel Wald. © kairospress

Einen Straßennamen gibt es nicht. Mitten im Nichts wäre das auch ungewöhnlich. Ein schmaler, asphaltierter Weg führt vom Ort Breitenbrunn vier Kilometer durch einen Tannenwald, dann öffnet sich plötzlich ein riesiges Areal. Zwölf Hektar groß ist der Sportpark Rabenberg, das entspricht einer Fläche von 17 Fußballfeldern. Wer zufällig hier vorbeikommt, dürfte überrascht sein, was er sieht.

Ihre Angebote werden geladen...