SZ +
Merken

Geködert für den Osten

Der Possendorfer Hanns Saffer gab 1990 seinen Job im Westen auf, um hier die D-Mark einzuführen. Dafür wurde er zusätzlich entlohnt.

Von Verena Schulenburg
 5 Min.
Teilen
Folgen
Für den Aufbau Ost verließ Hanns Saffer zwei Wochen nach dem Mauerfall seine West-Heimat. Als Aufsichtsbeamter wurde er bei der Landeszentralbank in Dresden angestellt – und gut bezahlt. Allein wegen des Geldes kam er aber nicht.
Für den Aufbau Ost verließ Hanns Saffer zwei Wochen nach dem Mauerfall seine West-Heimat. Als Aufsichtsbeamter wurde er bei der Landeszentralbank in Dresden angestellt – und gut bezahlt. Allein wegen des Geldes kam er aber nicht. © Karl-Ludwig Oberthür

Ob er Aufbau Ost geleistet habe? Hanns Saffer überlegt. „Irgendwie schon“, sagt er schließlich, zumindest wenn es darum gehe, Dinge anzuschieben, ins Rollen zu bringen. Als Aufsichtsbeamter bei der Landeszentralbank in Dresden hat er das gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...