SZ + Görlitz
Merken

Jakob Böhme für die Jackentasche

Der Görlitzer Verleger Michael Prochnow gibt eine kleine Buchreihe mit Texten des Görlitzer Theosophen heraus. Sie sollen den Zugang zu dessen Werk erleichtern.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Verleger Michael Prochnow gibt eine kleine Jakob-Böhme-Bibliothek heraus. Die Bücher gibt es in Zeiten geschlossener Buchläden noch in zwei Görlitzer Geschäften.
Der Görlitzer Verleger Michael Prochnow gibt eine kleine Jakob-Böhme-Bibliothek heraus. Die Bücher gibt es in Zeiten geschlossener Buchläden noch in zwei Görlitzer Geschäften. © Nikolai Schmidt

Es war der Tag, an dem alle Buchhandlungen schlossen, als Michael Prochnow die frisch gedruckten Exemplare der jüngsten Ausgaben seiner kleinen Jakob-Böhme-Bibliothek aus der Buchbinderei Winter in Herrnhut abholte. Doch zwei Görlitzer Geschäfte fand er noch, die trotz Corona öffnen dürfen und nun seine Bücher anbieten: "Zuckerwerk & Rebensaft" auf dem Görlitzer Obermarkt und das "Presse & Buch Zentrum" auf dem Postplatz.

Ihre Angebote werden geladen...