SZ + Feuilleton
Merken

Geldregen für Lyrik in Sachsen

Bibliotheken erhalten 100.000 Euro für Lesungen. Der Auftakt in Dresden zeigt, warum Gedichte vorgetragen werden möchten.

Von Karin Großmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Dichter Thomas Rosenlöcher eröffnete die Lesereihe.
Der Dresdner Dichter Thomas Rosenlöcher eröffnete die Lesereihe. © dpa

In der Nähe knarren die Föhren. Und nur in der Ferne rauscht in ihnen das Meer. In dieser kleinen Waldbeobachtung steckt ein großes Stück Sehnsucht. Thomas Rosenlöcher bringt sie auf den Punkt im Gedicht „Echo“ . Er liest den Text, stutzt und sagt lächelnd: „Jetzt hab ich ihn verstanden. Sie auch?“ Er liest ihn noch mal. So bekommt das Echo ein Echo, und eben das macht den Charme solcher Veranstaltungen aus.

Ihre Angebote werden geladen...