SZ + Weißwasser
Merken

Geldsegen für kulturellen Leuchtturm

Bund und Land fördern die Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau weiter und geben Millionen für das Kavaliershaus.

Von Sabine Larbig
Teilen
Folgen
NEU!
Stiftungschef Cord Panning erklärte beim Rundgang, wofür die Kavaliershaus-Millionen sind.
Stiftungschef Cord Panning erklärte beim Rundgang, wofür die Kavaliershaus-Millionen sind. © Joachim Rehle

Bad Muskau. Es war wie ein Wiedersehen guter Freunde, die sich Donnerstagnachmittag bei schönstem Wetter im idyllischen Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau trafen. Es wurde geplaudert, sich erinnert – während auf eine durch einen Lkw auf der Landstraße ausgebremste und somit verspätet Anreisende gewartet wurde – und viel gelacht. Eine Fahrradtour durch den Park und gegenseitige Geschenke gab es ebenfalls.
Während man anderswo im Welterbepark Hochzeiten feierte, auf Fotosafari ging, den Park zu Fuß erkundete oder unter den schattenspendenden Bäumen auf der Schlosswiese eine Radlerpause einlegte, fand neben dem Schlossteich das Treffen statt. Fast wäre es unbemerkt geblieben, wäre nicht eine große Entourage dabei gewesen. Denn jene, die sich nach vier Jahren erneut in Bad Muskau trafen, waren keine Geringeren als Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Grund ihrer Zusammenkunft: eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnen, die die institutionelle Förderung der Pückler-Stiftung für die nächsten vier Jahre absichert sowie Investitionen in die Errichtung eines deutsch-polnischen Informations- und Bildungszentrums „Muskauer Faltenbogen“ im Kavaliershaus ermöglicht.

Ihre Angebote werden geladen...