merken
PLUS

Geldstrafe nach Schornsteinstreit

Ein Nachbarschaftszwist in Pirna-Jessen lief aus dem Ruder.

Im Nachbarschaftsstreit um einen verbotenerweise qualmenden Schornstein (die SZ berichtete) ist vor dem Amtsgericht Pirna ein Urteil gefällt worden. Der Angeklagte Peter G.* aus Pirna-Jessen wurde wegen falscher Verdächtigung schuldig gesprochen. Er bekam eine Geldstrafe von 2 000 Euro aufgebrummt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass G. seinen Nachbarn Richard W.* wider besseres Wissen bei der Polizei angezeigt hatte. Warum die Anklage?

Der 79-jährige Nachbar von Peter G. hatte sich Anfang 2012 bei den Behörden beschwert. Der stillgelegte Schornstein von G. hätte gequalmt. Der Angeklagte baute auf seinem Grundstück. Die Esse wurde zunächst genehmigt. Nach einer Beschwerde des früheren Lehrers W. durfte der 51-jährige G. den Ofen samt Schlot ab Mitte 2011 nicht mehr nutzen. „Ich habe den Ofen danach nicht mehr befeuert“, so der Angeklagte. Stattdessen habe er ihn Anfang Januar 2012 verkauft. Sein Arbeitskollege erinnert sich noch vage daran. G. verwies zudem auf eine Quittung, die er allerdings erst später vorlegte, Nachbar W. und ein weiterer Anwohner beharrten jedoch vor Gericht darauf, dass der Schlot noch zweimal rauchte. W. hatte am 29. Januar 2012 sogar Fotos von der qualmenden Esse gemacht. Die Bilder schickte er auf Anforderung an die Pirnaer Baubehörden. Und Gärtner G. sollte deshalb eine Geldbuße zahlen. Als der Mann davon erfuhr, ging er zur Polizei, erstattete Anzeige gegen seinen Nachbarn. „Damals waren meine Frau und ich nicht zu Hause, sondern zum Kartenspielen bei den Schwiegereltern“, sagte G. Der Pirnaer glaubte daher, die Fotos von W. wären manipuliert. Ein Gutachter der Polizei hielt das nicht für unmöglich, dafür bedürfte es aber immenser krimineller Energie. Das Gericht glaubte nicht an die Komplott-Theorie und verurteilte G. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (skl)

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.