SZ + Görlitz
Merken

Urteil im Kahlbaum-Prozess gefallen

Projektentwickler Hagen Grothe ist wegen Insolvenzverschleppung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der Vorwurf Betrug wurde fallengelassen.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Da hatte er noch große Träume: Hagen Grothe vor der ehemaligen Zweiten Medizinischen Klinik an der Ecke Kahlbaum-Allee/ Moltke-Straße.
Da hatte er noch große Träume: Hagen Grothe vor der ehemaligen Zweiten Medizinischen Klinik an der Ecke Kahlbaum-Allee/ Moltke-Straße. © Archiv Nikolai Schmidt

War der zweite Verhandlungstag gegen Hagen Grothe überhaupt notwendig? Darüber kann man mit Sicherheit unterschiedlicher Meinung sein. Insolvenzverschleppung und Betrug - das wurde dem Görlitzer Projektentwickler vorgeworfen. Hagen Grothe wollte auf dem Gelände, auf dem das Klinikum einst seine Zweite Medizinische Klinik betrieb, das "Dr. Kahlbaum Kompetenzzentrum für Gesundheit" errichten. Ein millionenschweres Projekt, rund 20 Millionen Euro sollte es kosten.

Ihre Angebote werden geladen...