SZ + Pirna
Merken

Gemeinde mit Ausblick

Fernab vom großen Geschehen schlägt sich ein Rat wacker durch, organisiert viel Geld, gibt nicht auf und hat Ideen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie sich das private Schloss Ottendorf weiterentwickelt, wird sich zeigen. Für das, was kommunal in Bahretal ist, hat der Gemeinderat einen Plan.
Wie sich das private Schloss Ottendorf weiterentwickelt, wird sich zeigen. Für das, was kommunal in Bahretal ist, hat der Gemeinderat einen Plan. © Archiv: Norbert Millauer

Manchmal ist ein bisschen Talkshow-Stimmung bei den Bahretaler Gemeinderäten. Dann reden alle durcheinander und irgendwann haut Bürgermeisterin Brigitte Kolba verbal auf den Tisch und bitte um Ruhe. Beim nächsten Mal verzichtet sie dann schon auf das „Bitte“ und sagt nur: „Jetzt mal Ruhe.“ Nach umstrittenen Debatten sagt sie: „Das war ja ne heiße Diskussion“, und dann nehmen alle einen Schluck Wasser oder Bier und sind wieder ganz friedlich. „Wir diskutieren schon mal hart und lehnen auch mal was ab“, sagt Dirk May. Er will zum dritten Mal gewählt werden. Am Ende aber kommen sie gut miteinander aus in der sich duzenden Truppe, die fast ausschließlich aus Männern besteht, aber eine Chefin an der Spitze hat. Gemeinsam hat man in den vergangenen fünf Jahren einiges geschafft und durchgestanden. Schwerpunkt waren die Feuerwehren, die Kindertagesstätten und die Beseitigung der Hochwasserschäden. Reichlich zwei Millionen Euro Investition mit über 1,5 Millionen Euro Fördermitteln sind beachtlich, zumal es ja Förderungen nicht ohne Anträge gibt.

Ihre Angebote werden geladen...