SZ +
Merken

Gemeinde modernisiert Sporthalle

Auch in die Grundschule sollen Gelder aus dem Konjunkturprogramm des Bundes fließen.

Teilen
Folgen

Von Ingolf Reinsch

Rund eine Viertelmillion Euro steht der Gemeinde Burkau aus dem Konjunkturprogramm des Bundes voraussichtlich zu. Hinzu kommen 50000 Euro Eigenmittel. Dieses Geld will die Gemeinde in die Grundschule und die Sporthalle investieren, sagte Bürgermeister Hans-Jürgen Richter (FDP). Auf diese beiden Schwerpunkte habe sich der Gemeinderat verständigt.

Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen, die helfen, Energie zu sparen. So ist vorgesehen, den Boden der Schule zu dämmen und die Fundamente des Schulhauses gegen Grundwasser zu isolieren. Letzteres soll auch an der Turnhalle realisiert werden. Außerdem ist dort geplant, die Umkleideräume, Toiletten und Waschräume zu modernisieren.

Von den 40,1 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket, die voraussichtlich an den Landkreis Bautzen überwiesen werden, stehen den Städten und Gemeinden 60 Prozent zu. Auf dieses Verhältnis verständigten sich der Sächsische Landkreistag, der Städte- und Gemeindetag und der Freistaat. Das Geld für die Städte und Gemeinden soll entsprechend der Einwohnerzahl verteilt werden. Das sind rund 72 Euro pro Bewohner.