merken
PLUS Riesa

Gemeinde verhandelt über Flutschutz

Anwohner hatten die bisherigen Pläne für die Straße Am Elbdamm in Promnitz kritisiert. Zeithains Bürgermeister hofft nun auf einen neuen Kompromiss.

Anwohner aus Promnitz auf der Straße Am Elbdamm. Der Weg in Richtung Elbe soll wieder befestigt werden. Doch an der bisher geplanten Variante gab es Kritik.
Anwohner aus Promnitz auf der Straße Am Elbdamm. Der Weg in Richtung Elbe soll wieder befestigt werden. Doch an der bisher geplanten Variante gab es Kritik. © Sebastian Schultz

Zeithain. Kommt die neue Straße Am Elbdamm in Promnitz, oder kommt sie nicht? In dieser Frage ist nach wie vor alles offen, teilt Zeithains Bürgermeister Ralf Hänsel (parteilos) auf Nachfrage mit. Nachdem der bisherige Sanierungsvorschlag bei einigen Anwohnern auf Kritik gestoßen war, habe man erneut Kontakt zur Landestalsperrenverwaltung (LTV) aufgenommen. 

Die Gemeinde hofft darauf, den Weg hinter dem Deich wieder befestigen zu können. Dabei soll in Richtung der Grundstücke auch eine etwa 40 Zentimeter hohe Bordsteinkante errichtet werden. Weil die Gemeinde für die Arbeiten aber direkt in die Grundstücke eingreifen muss, hatte sich Widerspruch bei einigen Promnitzern geregt. 

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Laut Hänsel versuche man nun noch einmal, eine "optimale Lösung" für alle Promnitzer am Elbdamm zu finden. Der neue Vorschlag sehe vor, die für die Kante geplanten Winkelstützen an die andere Seite des neuen Bauwerks zu setzen. Damit würde man weniger weit in die Grundstücksflächen eingreifen müssen. 

Ob diese Variante zugelassen wird, ist offen. "Die LTV prüft jetzt", so Hänsel. Allzu viel Zeit bleibt nicht: Für die Maßnahme sind bereits mehr als 400.000 Euro Fördergeld bewilligt. Damit die Gemeinde die Förderung auch bekommt, muss noch in diesem Jahr gebaut werden. (SZ/stl)

Weitere Nachrichten aus Riesa und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa