SZ +
Merken

Gemeindeamt Colmnitz kostet 120 000 Euro

Der Wert des einstigen Gemeindeamtes Colmnitz beträgt nur 120000Euro. In dem Beitrag über die Verhandlungen zwischen Gemeinde und Kirche über diese Immobilie und die frühere Schule (SZ vom 23. Juli) war er versehentlich mit 162 000 Euro beziffert worden.

Teilen
Folgen

Von Regine Schlesinger

Der Wert des einstigen Gemeindeamtes Colmnitz beträgt nur 120000Euro. In dem Beitrag über die Verhandlungen zwischen Gemeinde und Kirche über diese Immobilie und die frühere Schule (SZ vom 23. Juli) war er versehentlich mit 162 000 Euro beziffert worden. Das Gemeindeamt steht auf Kirchenland. Da der Erbbaupachtvertrag ausgelaufen ist, will die Kirche die Immobilie verkaufen. Für das Gebäude wird eine Entschädigung an die Gemeinde fällig. Angedacht ist dafür ein Tauschgeschäft. Die Schule steht ebenfalls auf Kirchenland, das Eigentum der Gemeinde werden soll. Außerdem fordert die Kirche ihrerseits eine Entschädigung für eine Kantorenwohnung, die ihr in der Schule mietfrei zur Verfügung stehen sollte, was aber seit 1945 nicht mehr der Fall war.

Wie Bürgermeisterin Kerstin Winkler ergänzend informiert, hatte Pfarrer Eckehard Möller der Gemeinde signalisiert, dass der Tausch 1:1 von der Kirche akzeptiert werden könnte. „Die zuständige Stelle beim Landeskirchenamt sieht das jedoch nicht so. Sie legt andere Entschädigungssummen für das Rathaus zugrunde, so dass derzeit noch gar kein gemeinsamer Ansatz für den Vorschlag von Herrn Pfarrer Möller zu sehen ist“, teilt die Bürgermeisterin mit.