SZ + Radebeul
Merken

Generationswechsel im Rathaus

Weil 30 Jahre nach der Wende viele Mitarbeiter in den Ruhestand gehen, sucht die Gemeinde nach neuem Personal.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eben erst eingestellt, ist Denise Metzler als Sachbearbeiterin für das Personalwesen im Weinböhlaer Rathaus mit dafür verantwortlich, wer künftig zu den neuen Kollegen in der Verwaltung gehören wird.
Eben erst eingestellt, ist Denise Metzler als Sachbearbeiterin für das Personalwesen im Weinböhlaer Rathaus mit dafür verantwortlich, wer künftig zu den neuen Kollegen in der Verwaltung gehören wird. © Norbert Millauer

Weinböhla. Wie überall im Land, in den Städten und in den Gemeinden, so ist auch in Weinböhla das große Stühlerücken angesagt: Dreißig Jahre nach der Wende gehen viele Mitarbeiter in den Ruhestand. Im Weinböhlaer Rathaus betrifft dies etwa zwei von drei Amtsleitern. Nachdem im vergangenen Jahr der altersbedingte Wechsel im Bauamt vollzogen worden ist, hatte an diesem Freitag Hauptamtsleiterin Julia Schneider ihren letzten Arbeitstag. Seit 1. Juli ist als neue Hauptamtsleiterin Tina Freytag eingearbeitet worden, die nun das Amt führt.

Ihre Angebote werden geladen...