SZ + Riesa
Merken

Generationswechsel im Tierpark

Gerhard Herrmann geht nach fast 40 Jahren als Leiter in den Ruhestand. Sein Nachfolger kommt aus Moritzburg.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick in die Zukunft: Gerhard Herrmann (r.) geht in Rente, Florian Hanisch wird neuer Tierpark-Leiter in Riesa.
Blick in die Zukunft: Gerhard Herrmann (r.) geht in Rente, Florian Hanisch wird neuer Tierpark-Leiter in Riesa. ©  Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Es geht Schlag auf Schlag: Seit 6.30 Uhr ist Florian Hanisch schon an seinem neuen Arbeitsplatz. Am Morgen gab es erst mal Gespräche mit den anderen Tierpark-Mitarbeitern, um einen gemeinsamen Draht aufzubauen. Anschließend war jede Menge Verwaltungsarbeit an der Reihe. Es folgten: Einweisungen zum Arbeitsschutz, ein Vorgespräch mit einer Kandidatin fürs Freiwillige ökologische Jahr, und das Beantworten von E-Mails. „Klingt erst mal nicht viel“, sagt Hanisch. Aber trotzdem war es ruckzuck früher Nachmittag.

Ihre Angebote werden geladen...