SZ + Riesa
Merken

Die schönsten Freisitze an der Elbe

Zwischen Diesbar und Strehla laden im Sommer ganz unterschiedliche Lokale zum Verweilen ein. Die SZ hat sie besucht.

Von Christian Kluge
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sommerbar-Betreiber Tilo Löwe serviert leckere Cocktails für Linda (links) und Jenny am Riesaer Elbufer.
Sommerbar-Betreiber Tilo Löwe serviert leckere Cocktails für Linda (links) und Jenny am Riesaer Elbufer. © Klaus-Dieter Brühl

Elbland. Seine Idee vom kleinen Biergarten direkt am Riesaer Elbufer hat Tilo Löwe vor zwölf Jahren in die Tat umgesetzt. Seitdem können seine Gäste dort in gemütlichen Liegestühlen oder im Schatten an kleinen Tischen Cocktails, Bier oder Wein trinken. „Hier finden schon gut 50 Leute Platz“, sagt Löwe, der sich selbst als Seiteneinsteiger bezeichnet. „Das hier ist aber auch so etwas wie eine Begegnungsstätte.“ Vor Kurzem konnte man dort auch die bekannte Schlagersängerin Uta Bresan antreffen, die dort für die MDR-Wunschsendung „Musik für Sie“ unterwegs war.

Ihre Angebote werden geladen...