SZ + Riesa
Merken

Gerichtsprozess um einen gefällten Baum

Die Käferlinde zierte Riesas erstes Stadtwappen. Ihre Fällung rief die Justiz auf den Plan.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Als die Lutherlinde in Kaditz (Foto) in den 1880er-Jahren gepflanzt wurde, stand Riesas Käferlinde schon nicht mehr. Die Fällung des markanten Baumes sorgte damals für einen Aufschrei.
Als die Lutherlinde in Kaditz (Foto) in den 1880er-Jahren gepflanzt wurde, stand Riesas Käferlinde schon nicht mehr. Die Fällung des markanten Baumes sorgte damals für einen Aufschrei. © Archiv/Jürgen Lösel

Riesa. Wenn heutzutage ein Baum gefällt oder stark beschnitten wird, dann sorgt das häufig für Kritik. Vor fast 200 Jahren war das allerdings kaum anders, wie die heftige Debatte um die Fällung der Riesaer Käferlinde zeigt.

Ihre Angebote werden geladen...