SZ + Löbau
Merken

Gericht tagt auf Bernstadts Hotel-Baustelle

Das Verwaltungsgericht Dresden will in der Klage um die Baugenehmigung für das Stöcker-Hotel Brauner Hirsch nicht nur vom grünen Tisch aus entscheiden.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Braune Hirsch auf dem Markt von Bernstadt soll wieder Hotel werden. Dagegen klagt eine Anwohnerin. Das Gericht schaut sich die Sache jetzt vor Ort an.
Der Braune Hirsch auf dem Markt von Bernstadt soll wieder Hotel werden. Dagegen klagt eine Anwohnerin. Das Gericht schaut sich die Sache jetzt vor Ort an. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Seit Jahren klagt eine Bernstädterin gegen die Baugenehmigung für das im Wiederaufbau befindliche Hotel Brauner Hirsch in Bernstadt. Nun wird die zuständige Kammer des Verwaltungsgerichtes Dresden in dieser Angelegenheit eine Verhandlung an ungewöhnlichem Ort abhalten: "Am 17. September findet um 13 Uhr ein Ortstermin statt", erklärt Gerichtssprecher Robert Bendner. Das heißt, sowohl Richter und Gerichtsmitarbeiter als auch die Vertreter der beiden Parteien werden sich am und im Hirsch treffen und ein Bild von der Lage machen - was aus einem Dresdner Gerichtssaal sicherlich weitaus schwieriger wäre. Der Landkreis als Beklagter hat bereits auf Nachfrage bestätigt, das ein Vertreter bei der Verhandlung vor Ort sein werde.

Ihre Angebote werden geladen...