SZ + Löbau
Merken

Geschafft – Lomnitz hat wieder ein Bethaus

Zeitweilig schien der Kampf um dieses Stück schlesische Geschichte in Polen aussichtslos. Doch nun ist er gewonnen.

Von Irmela Hennig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im Vordergrund Blumenpracht, dahinter der Nachbau des einstigen Schönwaldauer Bethauses – beides zieht die Blicke der Menschen auf sich. Zu sehen ist das im Park von Schloss Lomnica (Lomnitz) im Hirschberger Tal in Polen.
Im Vordergrund Blumenpracht, dahinter der Nachbau des einstigen Schönwaldauer Bethauses – beides zieht die Blicke der Menschen auf sich. Zu sehen ist das im Park von Schloss Lomnica (Lomnitz) im Hirschberger Tal in Polen. © Irmela Hennig

Eine blau-grün schillernde Invasion hat den Küchengarten von Schloss £omnica (Lomnitz) im Hirschberger Tal heimgesucht. Der Minzeblattkäfer macht sich über die Minze her. Annemarie Harzbecher will versuchen, ihn mit Neemöl zu bekämpfen. „Ein natürliches Mittel, kein Gift“, sagt die Gartenexpertin. Schließlich soll man die Johannisbeeren, die gleich daneben gedeihen, noch essen können.

Ihre Angebote werden geladen...