SZ +
Merken

Geschichte aus vier Wänden

Zwei Medingerinnen sind mit einem Historikerpreis ausgezeichnet worden. Das Preisgeld fließt in das nächste Projekt.

Von Alexander Buchmann
Teilen
Folgen
Christine Schöne (links) und Birgit Pfützner sind für ihre Medinger Häuser- und Gebäudechronik mit dem mitteldeutschen Historikerpreis in der Kategorie Ortsgeschichte ausgezeichnet worden.
Christine Schöne (links) und Birgit Pfützner sind für ihre Medinger Häuser- und Gebäudechronik mit dem mitteldeutschen Historikerpreis in der Kategorie Ortsgeschichte ausgezeichnet worden. © Thorsten Eckert

Medingen. Birgit Pfützner und Christine Schöne sitzen im Wohnzimmer von Pfützners Haus in Medingen. Das hat wie viele Gebäude in dem kleinen Ort eine interessante Geschichte. So diente das heutige Wohnhaus früher als Konsum und davor als Gaststätte. Das Wohnzimmer war einmal ein Vereinsraum. Es sind Häusergeschichten wie diese, die von den beiden Frauen mithilfe des Vereins für Heimatgeschichte und Dorfentwicklung Medingen zusammengetragen und bereits 2015 als Buch herausgebracht wurden. Der Titel: „Wenn Häuser Dorfgeschichte(n) erzählen … Medinger Häuser- und Gebäudechronik“. Drei Jahre später sind die Hobbyhistorikerinnen dafür mit dem jährlich von der Krostitzer Brauerei gestifteten mitteldeutschen Historikerpreis in der Kategorie Ortsgeschichte ausgezeichnet worden.

Ihre Angebote werden geladen...