SZ + Pirna
Merken

Abschreckung für Raser

In und um Pirna gibt es an den Straßen immer mehr Tempoanzeigetafeln. Teure Fotos produzieren sie zwar nicht, aber einen ganz anderen Effekt...

 4 Min.
Teilen
Folgen
Tempoanzeigetafel am Ladenberg in Berggießhübel. Nicht weniger Autos, ,aber sie fahren langsamer.
Tempoanzeigetafel am Ladenberg in Berggießhübel. Nicht weniger Autos, ,aber sie fahren langsamer. © Marko Förster

Die psychologische Wirkung eines Lächelns ist bewiesen. Und was im Zwischenmenschlichen klappt, funktioniert auch auf der Straße. Deshalb stellen immer mehr Kommunen Displays auf, die lächelnde Gesichter zeigen. Vorausgesetzt, man hält sich an die vorgegebene Geschwindigkeit. Wenn nicht, sieht man ein böses Gesicht und tritt prompt auf die Bremse. So zumindest die Theorie. Aber läuft das auch in der Praxis so? Sächsische.de ging der Sache auf den Grund.

Ihre Angebote werden geladen...