SZ + Freital
Merken

Wo ist das Löschwasser hin?

Die Einwohner des Freitaler Ortsteils Somsdorf wünschen sich Lösungen für den leeren Teich. Jetzt war Oberbürgermeister Rumberg vor Ort.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Löschteich in Somsdorf scheint undicht zu sein und trocknet seit Jahren aus, berichten die Einwohner.
Der Löschteich in Somsdorf scheint undicht zu sein und trocknet seit Jahren aus, berichten die Einwohner. © Karl-Ludwig Oberthuer

Der Feuerlöschteich im Freitaler Ortsteil Somsodrf ist fast leer, seit Monaten, beobachten die Einwohner. Sie fürchten, dass im Brandfall nicht genügend Wasser zum Löschen zur Verfügung steht. Die Freitaler Stadtverwaltung sieht aber darin offenbar kein Problem: "Die Feuerwehr hat die Möglichkeit, das Löschwasser aus unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeugen, dem Trinkwassernetz sowie einer Löschwasserzisterne zu entnehmen", sagt Stadtsprecher Matthias Weigel. Die Löschwasserversorgung sei sichergestellt. Es gäbe keinen Grund zur Sorge. 

Ihre Angebote werden geladen...