merken
PLUS

Gestochen scharfes Klangerlebnis

Dieser frohgemute Ruf wird am 10. Dezember in Pirnas Marienkirche erklingen, wenn KMD Meyer den Einsatz zur traditionellen Aufführung des Weihnachtsoratoriums gibt. CD-Einspielungen dieses populären Bach-Werkes sind nicht zu überblicken.

Von Hans Peter Altmann

Dieser frohgemute Ruf wird am 10. Dezember in Pirnas Marienkirche erklingen, wenn KMD Meyer den Einsatz zur traditionellen Aufführung des Weihnachtsoratoriums gibt. CD-Einspielungen dieses populären Bach-Werkes sind nicht zu überblicken. Und dennoch gibt es wieder Neuland zu entdecken – die Aufnahme mit dem Dresdner Kammerchor unter Hans-Christoph Rademann. Erste Aktivitäten führten die Gründungsmitglieder 1985 in die Kirche zu Lohmen. Inzwischen ist der Chor auf internationalem Parkett „erste Wahl“, hat die Welt „erobert“. Rademann hatte mit seinem Dirigat der Neuen Elbland Philharmonie in der vergangenen Spielzeit großen Erfolg, was zu einer Neuverpflichtung für März 2006 führte.

Anzeige
Das Corona-Zertifikat zur Freiheit
Das Corona-Zertifikat zur Freiheit

2G wird immer wichtiger. Was machen Genesene, die nur eine Impfung benötigen, Apps aber zwei Impfungen verlangen? Die City-Apotheken Dresden haben die Lösung.

Zügige Tempi, packende Frische werden sogleich hörbar. Dabei bleibt immer Raum, den innigen Chorälen nachzuspüren, auch Freude und Dank von innen heraus zu gestalten (“… dass dieses schwache Knäbelein soll unser Trost und Freude sein“ oder „Wir singen dir in deinem Heer“). Mit absoluter Gestochenheit erklingen die Eingangschöre (Kantaten 1 und 3) sowie das „Ehre sei Gott“. In jedem Takt unterstreicht der Chor seinen Rang. Mit dem Dresdner Barockorchester stehen stilistisch kundige, über alles Lob erhabene Instrumentalisten zur Seite.

Die Aufnahme, vor einem Jahr in Dresdens Lukaskirche als Konzertmitschnitt entstanden, erhält durch die ausgezeichneten Solisten Katarzyna Jagiello, Gerhild Romberger, Marcus Ullmann und Jochen Kupfer weiteres Profil. Die vom Label Raumklang produzierte CD steht aufnahmetechnisch auf hohem Niveau. Sie sei sowohl als Ersterwerbung als auch zur Ergänzung einer Sammlung dringend empfohlen.

CD edition raumklang RK 2409

Aufführung in Pirna am 10. Dezember, 16 Uhr, in St. Marien