SZ + Kamenz
Merken

Hier entstehen bald Hauswände aus Stroh

Ein junges Unternehmen investiert in Nebelschütz mehr als eine Million Euro. Die Geschäftsidee klingt ein bisschen verrückt - aber nur auf den ersten Blick.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Nitsch ist einer der Firmengründer der Lorenz GmbH und wird die Produktion in Miltitz leiten. Zurzeit entwickelt er gerade zwei patentwürdige Maschinen, die vor Ort in Einsatz kommen.
Andreas Nitsch ist einer der Firmengründer der Lorenz GmbH und wird die Produktion in Miltitz leiten. Zurzeit entwickelt er gerade zwei patentwürdige Maschinen, die vor Ort in Einsatz kommen. © Matthias Schumann

Nebelschütz / Miltitz. Endlich kommt Bewegung ins Gewerbegebiet Miltitz. Früher wurden in den mittlerweile leerstehenden, riesigen Hallen Ziegel hergestellt. Die Firma Megalith und ihr Nachfolger, die  Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, sind aber lange Geschichte. Nur ein unvollständiger Schriftzug an einer der großen Wände erinnert an alte Zeiten. Bald wird ein neues Firmenschild am Eingang des Gewerbegebietes aufgestellt: Die Lorenz GmbH hat sich dieser Tage eingemietet. Und verfolgt große Pläne bis zum Jahresende.

Ihre Angebote werden geladen...