regionalliga frauen
Gesundes Misstrauen herrscht in dieser Woche bei den Elbehexen Riesa/Meißen. Sportlich läuft alles bestens, aber die nächste Aufgabe ist äußerst diffizil. Am Sonntag gastieren die Hexen um 17 Uhr beim Tabellenschlusslicht HCS Neustadt/Sebnitz. Die Damen aus Ostsachsen stecken momentan in einer schweren sportlichen Krise. Fünf Niederlagen in Folge und als unrühmlicher Höhepunkt eine 15:33-Klatsche letzte Woche in Oschatz ließen die Ostsachsen bis ans Tabellenende rutschen. Die Hexen, mit 13:3 Punkten Zweiter, fahren als klarer Favorit nach Neustadt.
Doch genau an diesem Punkt setzt das Misstrauen ein: „Wir machen uns nichts vor, das wird ein ganz neues Spiel“, warnt Elbehexe Cordelia Wachs vor Überkreuzvergleichen und Zahlenspielereien. Niemand spricht die Phrase von den „eigenen Gesetzen eines Derbys“ offen aus, aber alle denken daran. Die Spiele gegen Neustadt waren stets hart umkämpft und gingen meist knapp aus, gleiches erwarten die Elbehexen auch diesmal, zumal sich die Verletztensituation beim HCS allmählich entspannt.
Dennoch wird man am Sonntag optimistisch und angriffslustig die beiden Kleinbusse besteigen, die Riesa/Meißen in die Sächsische Schweiz bringen. „Doreen Leuteritz und Dana Helbig haben etwas gekränkelt, sind aber dabei“, verkündet Co-Trainerin Angela Wohlrab Bestbesetzung. Die Trümpfe der letzten Spiele – starke Torfrau, sichere Abwehr, routinierter Angriff und tolle Moral – sollen auch beim Derby wieder stechen.
Für die Elbehexen geht es dann langsam in Richtung Winterpause. Noch zwei Begegnungen, am 7. Dezember gegen Victoria Naunhof und am 14. Dezember bei Eintracht Braunschweig, stehen in diesem Jahr auf dem Spielplan.(up)
oberliga frauen
Die Oberliga-Frauen vom SC Riesa sind am Sonnabend Gastgeber im Spiel gegen die Frauen von Koweg Görlitz. Es gibt für das heimische Team nur eines: Sieg. Es ist die schlagkräftigste Truppe aufs Parkett zu bringen, und die Zusammenarbeit mit den „Elbehexen“ muss endlich Früchte tragen. Die Deckungsarbeit muss verbessert, der Angriff muss gespielt und nicht auf eigene Faust Tore erzielt werden. Beginn ist 18 Uhr in der BSZ-Halle Paul-Greifzu-Straße.
Hier eine Übersicht über Spiele dieses Wochenendes:
Oberliga weibl. B
BSV Zwickau - SC Riesa30.11.,12.30
Oberliga männl. C
SC Riesa - Koweg Görlitz30.11.,14.00
Verbandsliga Männer
SC Riesa - HSG Bautzen30.11.,16.00
Oberliga Frauen
SC Riesa 2. - Koweg Görlitz30.11.,18.00
Bezirksliga weibl. D
HCS Neustadt - SC Riesa1.12.,11.45
Regionalliga Frauen
HCS Neustadt - SC Riesa1.12.,17.00
Kreisliga Männer
Motor Großenhain - SC Riesa 2.1.12.,17.00