SZ +
Merken

Gesundheitscheck für Manager

Tun wir das Notwendige und Richtige für unsere Gesundheit und die unserer Mitarbeiter? Mit dieser spannenden Thematik befassten sich vergangenen Donnerstagabend über 50 Führungskräfte aus Unternehmen und Einrichtungen des gesamten Landkreises im Klinikum Pirna.

Teilen
Folgen

Tun wir das Notwendige und Richtige für unsere Gesundheit und die unserer Mitarbeiter? Mit dieser spannenden Thematik befassten sich vergangenen Donnerstagabend über 50 Führungskräfte aus Unternehmen und Einrichtungen des gesamten Landkreises im Klinikum Pirna. Eingeladen hatten der Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft und die Krankenkasse Barmer GEK – aber nicht nur zu Theorie, sondern auch zum aktiven Mitmachen.

Dr. Steffen Schön, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II am Klinikum, erläuterte den Managern Risiken fürs Herz und deren Vorbeugung. Den aktiven Teil der Veranstaltung leitete ein Screening der Halsschlagader ein, berichtet Olaf Rauthe, Chef der Barmer GEK in der Sächsischen Schweiz und Initiator der Veranstaltung, an der auch Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke teilnahm. „Dass jemand nicht zur Vorsorge geht, liegt oft an der eigenen Unsicherheit, wie das Ergebnis wohl ausfallen wird“, sagt Rauthe. „Gerade bei Männern, Frauen sind da deutlich aufgeschlossener.“ Die verschiedenen angebotenen Checks hätten die Teilnehmer aber überzeugt: Gesundheitsvorsorge ist wichtig – für Chefs wie für Mitarbeiter. (SZ)