merken
PLUS Sebnitz

Wie sich ein Gewerbeverein selbst hilft

Nur noch wenige Geschäfte dürfen in Sebnitz wegen der Beschränkungen öffnen. Wer jetzt wie zu erreichen ist, hat der Gewerbeverein zusammengetragen.

Der Sebnitzer Gewerbeverein will Geschäftsschließungen zuvor kommen.
Der Sebnitzer Gewerbeverein will Geschäftsschließungen zuvor kommen. © Daniel Schäfer

In Sebnitz hält man sich an die Ausgangsbeschränkungen und das Kontaktverbot. Deshalb sind auch kaum noch Menschen unterwegs. Diese sind tatsächlich nur noch dort anzutreffen, wo es Lebensmittel gibt. Aber auch Dienstleistungen werden weiter angeboten, was sich offenbar auch noch nicht herumgesprochen hat. Bislang haben einige geschlossene Geschäfte an ihren Schaufensterscheiben mit Aushängen darauf hingewiesen, dass sie dennoch zu erreichen sind, wie etwa die Bücherinsel, die komplett auf Online-Bestellungen vom Buch über die DVD bis hin zu Spielen umgestellt hat. Im Näh- und Modesalon von Andrea Bräuer gleich daneben wird darauf hingewiesen, dass die Auftragsannahme telefonisch erfolgt und der Paketabholdienst auf Klopfsignal an der Tür. 

Jetzt hat der Gewerbeverein Sebnitz eine neue Aktion gestartet. Auf einer Liste wurden alle Geschäfte, Händler, Handwerksbetriebe und Gewerbetreibende zusammengetragen und vermerkt, welche Leistungen diese derzeit anbieten und wie sie zu erreichen sind. Die Liste ist sowohl auf der Internetseite des Vereins als auch auf Facebook veröffentlicht und wird aktualisiert. Ziel ist es, die Sebnitzer bei der Stange zu halten und zu zeigen, dass man weiter für die Kunden da ist, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Darüber hinaus, weist der Gewerbeverein darauf hin, dass bei all den Sebnitzer Einzelhändlern, Gastronomen, Handwerkern und Dienstleistern Gutscheine erworben werden können. 

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Die Aktion soll helfen, auch nach der Krise wieder auf die Beine zu kommen. Nicht zuletzt will man damit in Sebnitz auch Geschäftsschließungen entgegenwirken.

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Sebnitz