SZ + Wirtschaft
Merken

Weniger Schwund in Sachsens Gewerkschaften

Seit Jahren sinkt die Zahl der Mitglieder – doch zuletzt deutlich langsamer. Bei der Jugend gibt es sogar ein Plus.

Von Michael Rothe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im März wurde bei Develey in Bautzen gestreikt - eines der Unternehmen in Sachsen, in dem die Gewerkschaft stark vertreten ist.
Im März wurde bei Develey in Bautzen gestreikt - eines der Unternehmen in Sachsen, in dem die Gewerkschaft stark vertreten ist. © SZ/Uwe Soeder

Die DGB-Gewerkschaften in Sachsen können ihren seit Jahren anhaltenden Mitgliederschwund deutlich abbremsen. Wie die SZ vom Landesbezirk erfuhr, zählten die acht Einzelgewerkschaften Ende vergangenen Jahres noch gut 261.000 Mitglieder, knapp 3.000 weniger als 2018. Im Jahr zuvor war der Verlust mit 5.800 Abgängen noch fast doppelt so hoch gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...