SZ + Sport
Merken

Wie Meißen vom Kampf gegen Doping profitiert

Die Gewichtheber haben ein Imageproblem. Um das zu ändern, wird beim Blaue-Schwerter-Turnier konsequent und diskret kontrolliert.

Von Jochen Mayer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sieger Jiri Orsag aus Tschechien freut sich auch über den Porzellan-Pokal.
Sieger Jiri Orsag aus Tschechien freut sich auch über den Porzellan-Pokal. © Foto: Enrico Schneider

Was für ein Finale in Meißen: 261 Kilogramm fordert Jiri Orsag. Da steht der Superschwere schon als neuer Besitzer des Blaue-Schwerter-Pokals fest. Beim traditionellen Gewichtheberturnier hatte der Tscheche unter dem tosenden Jubel in der ausverkauften Halle dafür 238 Kilogramm gestemmt. Damit ergatterte der 30-Jährige die meisten Robi-Punkte, die einen Vergleich aller Gewichtsklassen gestatten, und verdrängte den Griechen Theodoros Jakovidis von der Spitze der Gesamtwertung. Als die Weltrekordlast gesteckt wird, ist selbst der Hallensprecher perplex. „Was ist denn hier los?“, ruft Marc Huster ins Mikrofon. Orsag rührt die Rekordlast nicht an. Es war eine Geste ans fachkundige Publikum.

Ihre Angebote werden geladen...