SZ + Zittau
Merken

Gibt es bald kein Schulschwimmen mehr?

Wenn die Halle in Hirschfelde geschlossen wird, steht der Unterricht in zehn Schulen - darunter in Löbau und dem Oberland - auf der Kippe. Nun regt sich Widerstand.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zehn Schulen aus dem Süden des Landkreises nutzen die Schwimmhalle Hirschfelde für den Schwimmunterricht.
Zehn Schulen aus dem Süden des Landkreises nutzen die Schwimmhalle Hirschfelde für den Schwimmunterricht. ©  Matthias Weber

Über eine Schließung der Schwimmhalle in Hirschfelde ist wiederholt spekuliert worden. Nun schlägt die Stadt Zittau erneut die Schließung in ihrem Sparkonzept vor. Und sorgt damit für Verärgerung unter den Hirschfeldern. "Seit Jahren bemühen wir uns, dass etwas getan wird, die Kosten zu reduzieren", sagt Hirschfeldes Ortsbürgermeister Bernd Müller (FUW). Er selbst hatte beispielsweise vorgeschlagen, das Schulschwimmen in Hirschfelde zu konzentrieren, um so die Halle noch besser auszulasten. 

Ihre Angebote werden geladen...