merken
PLUS

Zittau

Giftmüll-Explosion: Helfer sind kontaminiert

Seit dem Einsatz auf der Deponie bei Ceska Lipa leiden Betroffene an Atemproblemen oder Ausschlag. Und noch immer laufen die Ermittlungen.

Zehn Feuerwehrleute brauchten ärztliche Hilfe  aufgrund der Schadstoffe in der Luft.
Zehn Feuerwehrleute brauchten ärztliche Hilfe aufgrund der Schadstoffe in der Luft. © HZSLK

Über 60 Personen sind vergangene Woche Dienstag bei der Explosion in dem Entsorgungsbetrieb für gefährliche Abfälle in Hamr na Jezeře (Hammer am See) bei Česká Lípa (Böhmisch Leipa) kontaminiert worden. Die Hygiene-Station in Liberec (Reichenberg) ordnete Untersuchungen an. Einige Betroffene haben sie schon hinter sich, Dutzende weitere warten noch auf die Prozedur. Das bestätigt Přemysl Sobotka, stellvertretender Hauptmann für das Gesundheitswesen. "Von den Betroffenen sind 23 Mitarbeiter des Rettungsdienstes", berichtet er.

Manche von ihnen leiden an Atemproblemen oder Ausschlag. Direkt bei der Explosion erlitten acht Personen Verletzungen, davon zwei schwere. Einer ist zwei Tage später gestorben. Darüber hinaus mussten auch alle Rettungsfahrzeuge dekontaminiert werden. "Es hat sich gezeigt, dass dort Schwefel- und Chlorwassersäure, Chlor oder Dimethylsulfid anhafteten", so der Direktor der Hygiene-Station Vladimír Valenta. Auch andere Stoffe seien bei der Explosion entstanden. 

Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Ein Toter nach Explosion in Müllanlage

Der Vorfall auf der Giftmülldeponie bei Ceska Lipa hat nun einen Mann das Leben gekostet. Doch wer trägt Schuld an dem Unglück?

Die Polizei weiß bis jetzt nicht, was die Ursache des Unglücks ist. Die Ermittlungen gehen weiter. Sollte ein Tatverdächtiger gefunden werden, drohen ihm bis zu acht Jahre Gefängnis. Die betroffene Firma hat sich bislang nicht dazu geäußert.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.