SZ +
Merken

Giganten der Weihnacht proben für die Saison

Alf Mahlo und die Band Firebirds wollen auch diesmal zur Adventszeit unterhalten.

Teilen
Folgen

Der Veranstaltungsort nennt sich Hafen der Sinne. Letztere sollen auch angesprochen werden. Schauspieler Alf Mahlo und die Band Firebirds machen die Adventszeit zur Showzeit. Die Firebirds zeigen sich ab 30. November mit neuem Repertoire. Die Herren musizierten zehn Jahre lang als Quartett. Nun haben sie einen weiteren Mitstreiter aufgenommen. Für die Fans gibt es Rock’n‘Roll aus den 1950er Jahren, Swing und Pop. Die Bandbreite reicht von A-capella-Musik bis Rock, von Louis Armstrong bis Robbie Williams.

Noch ist die Liste der neuen Welthits geheim, aber eines ist sicher: Es gibt noch mehr Unterstützung für die Firebirds. Schauspieler Alf Mahlo greift ebenso zum Mikrofon und singt. Dazu versucht er sich an seinem Saxophon. Zwischendurch bleibt ihm aber noch Zeit, über verstaubte Weihnachtsfeiern zu lästern.

Als besonderen Gast haben sich die Musiker eine afroamerikanische Sängerin eingeladen, deren Stimme Gänsehaut garantiert. Twana Rhodes beherrscht das ganze Spektrum des Gesangs – ob sinnlich-soulig oder kraftvoll-emotional. Auch die Chaos-Kellner Schlicht&Kümmerling sind wieder dabei und servieren Gags aus ihrem aktuellen Programm. Dabei liefern sich die beiden Herren mit den einprägsamen Zähnen beispiellose Wortgefechte und sorgen für Erstaunen mit ihren wunderlichen Instrumenten vom Waschbrett bis zur Pioniertrommel.

Zu dem kulturellen Angebot gibt es ein Drei-Gänge-Menü: Kartoffelrahmsüppchen mit Steinpilzen, gefolgt von Entenkeule an Rotweinjus, zartem Preiselbeerrotkohl und Kartoffelklößen sowie ein Weihnachtsmousse. Wer das geschafft hat, kann sich anschließend die Kalorien wieder abtanzen. Zu den Lieblingshits der Gäste. (SZ)