SZ + Weißwasser
Merken

Gläser aus Weißwasser erobern die Welt

Stölzle Lausitz produziert dort, wo Josef Schweig vor 131 Jahren die damals dritte Glashütte der Stadt begründete.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Jan Knöfel (48) ist einer von 400 Mitarbeitern bei Stölzle Lausitz in Weißwasser. Das Unternehmen produziert jährlich rund 40 Millionen Trinkgläser, vorrangig für Kunden aus den Sparten Gastronomie, Hotellerie, Fluggesellschaften und Schifffahrtslinien.
Jan Knöfel (48) ist einer von 400 Mitarbeitern bei Stölzle Lausitz in Weißwasser. Das Unternehmen produziert jährlich rund 40 Millionen Trinkgläser, vorrangig für Kunden aus den Sparten Gastronomie, Hotellerie, Fluggesellschaften und Schifffahrtslinien. © Steffen Fuessel

Stölzle Lausitz feierte im vorigen Mai mit seinen rund 400 Mitarbeitern sowie geladenen Gästen aus dem In- und Ausland das 130-jährige Jubiläum des Produktionsstandortes Weißwasser. Der Standort ist historisch. Denn da, wo heute moderne Produktionshallen, Lager und ein Werksverkaufsshop sind, hatte Josef Schweig bereits 1889 eine Glashütte errichten lassen. Es war damals die dritte von später insgesamt elf Glashütten in Weißwasser, die der Stadt zu weltweitem Ruhm als Glasmacherstadt verhalfen. Dass noch heute in Weißwasser Glas von Weltruf produziert wird, ist Stölzle Lausitz zu verdanken. Das Unternehmen betreibt seit 1996 die letzte verbliebene Glasfabrik in der Traditionsstadt Weißwasser.

Ihre Angebote werden geladen...