SZ + Dippoldiswalde
Merken

Startschuss für Glashüttes Neustadt-Projekt

In den kommenden Monaten soll untersucht werden, ob die Uhrenstadt einen neuen Stadtteil bekommen soll. Es sind viele Fragen zu klären.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf Glashütte. Noch trägt sie nicht den Zusatz Altstadt. Doch das könnte sich ändern, wenn die Uhrenstadt eine Neustadt bekommt.
Blick auf Glashütte. Noch trägt sie nicht den Zusatz Altstadt. Doch das könnte sich ändern, wenn die Uhrenstadt eine Neustadt bekommt. © Stadt Glashütte

Mit einem komplett neuen Stadtteil könnte Glashütte junge Leute für ein Leben auf dem Land begeistern. Davon geht die Stadt Glashütte und ihr Stadtrat aus. Offen ist allerdings, was dazu getan werden muss, damit diese Idee Realität werden kann. Geklärt werden sollen diese Fragen im Rahmen eines Projekts, das vom Sächsischen Ministerium für Regionalentwicklung unterstützt wird und das nun angelaufen ist.

Ihre Angebote werden geladen...