SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dieser Lebensweg macht neugierig 

Steffen Heerklotz hat einen großen Umweg genommen, bis er bei Lange in Glashütte gelandet ist. Eine kleine Zeitreise.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Heerklotz hat zwei Berufe und zwei Meistertitel. Jetzt arbeite er als Uhrmachermeister in der Luxusuhrenmanufaktur Lange in Glashütte.
Steffen Heerklotz hat zwei Berufe und zwei Meistertitel. Jetzt arbeite er als Uhrmachermeister in der Luxusuhrenmanufaktur Lange in Glashütte. © © Lange Uhren GmbH

Steffen Heerklotz trägt ein Unikat am Handgelenk. Es ist eine Uhr, die er sich selbst gebaut hat - sein Meisterstück. Geschaffen hat er es in seiner Freizeit in Hennersdorf bei Schmiedeberg. Hier ist der 42-jährige Familienvater, der beim Glashütter Luxusuhrenhersteller A. Lange & Söhne arbeitet, auch zuhause. Der Uhrmachermeister wirkt zufrieden. Er hat seinen Weg zum richtigen Beruf offenbar gefunden. Und der war schon etwas ungewöhnlich, und ist vielleicht ein Vorbild für all jene, die sich in ihrem derzeitigen Beruf nicht wohlfühlen, keine Entwicklungsperspektiven sehen und nach Veränderung suchen.

Ihre Angebote werden geladen...