SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wempe hat den Besten

Warum ein Uhrmacherlehrling aus Düsseldorf nach Glashütte kommt und jetzt in Berlin arbeitet, kann nur er selbst erzählen. Eine Geschichte mit Präzision.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Alexander Springhorn, Mitarbeiter der Firma Wempe, ist der bester Uhrmacherlehrling im Handwerk im Jahr 2019. Jetzt arbeitet er in Berlin.
Alexander Springhorn, Mitarbeiter der Firma Wempe, ist der bester Uhrmacherlehrling im Handwerk im Jahr 2019. Jetzt arbeitet er in Berlin. © Privat/Alexander Springhorn

Beim Uhrenhersteller Wempe in Glashütte wurde dieser Tage wieder mal gefeiert. Denn  der 25-jährige Alexander Springhorn war beim Bundesausscheid der Uhrmacherlehrlinge erfolgreich. Der gebürtige Düsseldorfer, der im August 2016 seine Ausbildung in Glashütte begann und diese im Sommer abschloss, holte den ersten Platz.  Konkurrenz aus Glashütte gab es nicht. Denn die Lehrausbildungen der Mitbewerber Lange Uhren  und Glashütte Original laufen anders als bei Wempe nicht über die Handwerkskammer, sondern über die Industrie- und Handelskammer (IHK), die wiederum ihre Besten in anderen Wettbewerben findet.

Ihre Angebote werden geladen...