SZ + Riesa
Merken

Glaubitzer Orgel klingt wieder wie neu

Staub und Holzwurmbefall haben dem Instrument zu schaffen gemacht. Aber auch die Trockenheit der zwei letzten Sommer.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Orgel in der Kirche Glaubitz ist repariert, gereinigt und gestimmt - Kantorin Ulrike Giegold freut sich, dass das Instrument nun wieder im Gottesdienst genutzt werden kann. Hier probiert sie
mit Orgelbaumeister Michael Kronesser die Register durch.
Die Orgel in der Kirche Glaubitz ist repariert, gereinigt und gestimmt - Kantorin Ulrike Giegold freut sich, dass das Instrument nun wieder im Gottesdienst genutzt werden kann. Hier probiert sie mit Orgelbaumeister Michael Kronesser die Register durch. © KD BRUEHL

Glaubitz. Hut ab, der Mann hat sich kaum verändert. Vor 18 Jahren war Michael Kronmesser mit dabei, als in der Glaubitzer Kirche die Orgel nach Jahrzehnten zum ersten Mal wieder gesäubert wurde. Schlanke Gestalt, kurze Haare, Brille, Dreitagebart. Nur die Geheimratsecken sind vielleicht etwas größer geworden. "Damals war ich noch Lehrling", erinnert sich der 42-Jährige. Und dass es kalt war, ist ihm auch im Gedächtnis geblieben. 13 Grad herrschten Mitte November 2002 im hiesigen Gotteshaus. Diesmal sind die Temperaturen im Inneren wie auch außerhalb der heiligen Mauern wesentlich angenehmer.  

Ihre Angebote werden geladen...