SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wird Hirschbach größer?

Der Protest der Einwohner hält an. Sie befürchten eine anonyme Wohnsiedlung und das Vernichten von Feldern und Wiesen.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf diesem Areal oberhalb des Hirschbacher Ortskerns soll ein Neubaugebiet entstehen.
Auf diesem Areal oberhalb des Hirschbacher Ortskerns soll ein Neubaugebiet entstehen. © Egbert Kamprath

Trügt die Ruhe und passiert etwas im Hintergrund? Diese Frage treibt viele Hirschbacher um. Im Spätherbst 2019 hatten sie erfahren, dass es einen Investor gibt, der oberhalb des alten Dorfkerns an der Hermsdorfer Straße ein Baugebiet schaffen möchte. Nun habe man lange nichts dazu gehört, sagte ein Hirschbacher auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates Glashütte. Ist das Thema zu Ende oder passiert dort noch etwas? Und wenn doch: Warum haben Investor und Stadt nicht zu einer Einwohnerversammlung geladen, fragte er. Diese sei den Anwohnern für Anfang 2020 zugesichert worden.

Ihre Angebote werden geladen...