SZ + Görlitz
Merken

Gleisberg will seinen Posten zur Verfügung stellen

Die Görlitzer CDU-Fraktion schrumpft nach der Wahl von 13 auf neun Stadträte. Der Fraktionschef würde Konsequenzen ziehen.

Von Ingo Kramer
Teilen
Folgen
Als das Stadion der Freundschaft saniert wurde, waren Octavian Ursu (rechts) und Dieter Gleisberg noch Fraktionskollegen in der CDU-Fraktion. Künftig ist Ursu Oberbürgermeister. Gleisberg bleibt Stadtrat. Den Fraktionsvorsitz würde er gern abgeben.
Als das Stadion der Freundschaft saniert wurde, waren Octavian Ursu (rechts) und Dieter Gleisberg noch Fraktionskollegen in der CDU-Fraktion. Künftig ist Ursu Oberbürgermeister. Gleisberg bleibt Stadtrat. Den Fraktionsvorsitz würde er gern abgeben. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Die CDU stellt zwar künftig den OB, aber bei der Stadtratswahl musste sie eine deftige Niederlage einstecken. 22 Prozent der Stimmen reichten nur noch für neun Sitze, vorher waren es 13. Auch die Verjüngung ist nicht so ganz geglückt: Die neun CDU-Stadträte sind zwischen 44 und 64 Jahre alt. Acht von ihnen waren schon im alten Stadtrat dabei, neu ist nur Volkshochschul-Chef Maik Gloge (54). Wie also weiter im neuen Stadtrat? Darüber unterhielt sich die SZ mit dem bisherigen CDU-Fraktionschef Dieter Gleisberg (64).

Ihre Angebote werden geladen...