SZ + Bautzen
Merken

Glücksbringer auf der Durchreise

In der Oberlausitz lässt sich zurzeit ein spannendes Naturschauspiel beobachten: die Rast der Kraniche. Das war nicht immer so.

Von Miriam Schönbach
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf einer Wiese bei Ödernitz machen die Kraniche auf ihrem Herbstzug Station. Ein imposanter Anblick – wer ihn genießen will, macht das am besten aus dem Auto heraus, empfehlen die Ornithologen.
Auf einer Wiese bei Ödernitz machen die Kraniche auf ihrem Herbstzug Station. Ein imposanter Anblick – wer ihn genießen will, macht das am besten aus dem Auto heraus, empfehlen die Ornithologen. © SZ/Uwe Soeder

Niesky. Das Boxberger Kraftwerk schickt künstliche Wolken in den Herbstmorgen. Verträumt liegt Ödernitz in der Ferne. Immer wieder gleiten schwatzende Saat- und Blässgänse im Formationsflug durch das Morgenblau am Himmel. Ernst Gottschlich und Werner Klauke haben ihr Spektiv aufgestellt. Durch den Sucher und 60-facher Vergrößerung geht ihr Blick auf das Feld bei Wilhelminenthal. Dort in der Ferne schreiten in aller Gelassenheit Hunderte Kraniche über den abgeernteten Schlag. „Am vergangenen Sonntag habe ich hier knapp 900 Tiere gezählt“, sagt Ornithologe Werner Klauke.

Ihre Angebote werden geladen...