SZ +
Merken

Glückwünsche an Franz Brußk

Der langjährige Bürgermeister wird heute 60. Gratulanten kommen sogar aus Dresden.

Teilen
Folgen

Mit Franz Brußk feiert heute einer der langjährigsten Amtsträger der Region seinen 60. Geburtstag. Bereits mit 21 wurde er hauptamtlicher 2. Bürgermeister in Räckelwitz, sodass er dort nun auf fast 40 Jahre zurückblicken kann. Noch vor der Wende, im Jahr 1986, übernahm Franz Brußk federführend die Gemeinde und wurde seitdem stets mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt. Der gelernte Schmied hatte am 6. September 1953 in Miltitz das Licht der Welt erblickt und anschließend die Schule in Panschwitz-Kuckau besucht. Das Sorbenland verließ er beruflich nur kurz: Von 1972 bis 1974 arbeitete er im Stahl- und Walzwerk Gröditz. Wie kein Zweiter hat es das langjährige CDU-Mitglied verstanden, mit seiner umgänglichen und dennoch verbindlichen Art die Menschen mitzunehmen. Zahlreiche Vorhaben in Räckelwitz nebst Ortsteilen – zum Beispiel die Oberschule mit Turnhalle – werden für immer auch mit dem Namen Franz Brußk verbunden sein. Heute kommen Gratulanten sogar aus Dresden. Die SZ schließt sich hiermit an. (SZ)

Ihre Angebote werden geladen...