SZ + Görlitz
Merken

Biber inmitten der Stadt

An der Neiße ist das größte europäische Nagetier längst zu Hause. Sogar an den Ufern unterhalb der Görlitzer Alt- und Innenstadt fühlt er sich wohl.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Biberexperte Kay Sbrzesny vom Landschaftspflegeverband Oberlausitz identifiziert Biberfraßspuren hinterm ehemaligen Kondensatorenwerk an der Görlitzer Uferstraße.
Biberexperte Kay Sbrzesny vom Landschaftspflegeverband Oberlausitz identifiziert Biberfraßspuren hinterm ehemaligen Kondensatorenwerk an der Görlitzer Uferstraße. © Nikolai Schmidt

Hinter dem alten Kondensatorenwerk in der Uferstraße sind die Spuren unverkennbar. Dort sind ein paar Weiden abgeknickt und ragen in den Fluss: "Die hat der Biber gefällt", sagt Kay Sbrzesny vom Landschaftspflegeverband Oberlausitz, der sich im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde um die Bibervorkommen im Landkreis kümmert. "Hier sieht man die Spuren seiner Zähne", sagt er und zeigt auf das Holz unter der abgeschabten Rinde. 

Ihre Angebote werden geladen...