SZ + Görlitz
Merken

Görlitz hat einen neuen Platznamen

"Platz der Friedlichen Revolution" heißt das Areal an der Frauenkirche bald. Doch der Stadtrat hat noch eine andere Idee für den Platz.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Platz zwischen City-Center und Frauenkirche erhält in Görlitz einen neuen Namen.
Dieser Platz zwischen City-Center und Frauenkirche erhält in Görlitz einen neuen Namen. © Nikolai Schmidt

Der Görlitzer Oberbürgermeister hatte eine Idee: Zum 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober dieses Jahres wollte er den Platz zwischen City-Center und Frauenkirche in "Platz der Friedlichen Revolution" umbenennen. Bislang heißt er offiziell "An der Frauenkirche", seit der Umgestaltung des Postplatzes und seiner Randbereiche wird das Areal auch "Kirchplatz" genannt.  Schon im Mai drohte Ursu eine Abstimmungsniederlage im Stadtrat, deswegen nahm er die Vorlage von der Tagesordnung. Doch auch beim zweiten Anlauf schien die Mehrheit des Stadtrates nicht überzeugt davon, dass das eine gute Idee ist.

Ihre Angebote werden geladen...