SZ + Görlitz
Merken

Synagoge bekommt ihre Leuchter zurück

In altem Glanz erstrahlt das altehrwürdige Haus in der Görlitzer Otto-Müller-Straße schon länger wieder. Doch nun kommt das richtige Licht dazu.

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mario Lorenz hat die Leuchter gebaut und hängt sie mit seinem Team in der Görlitzer Synagoge auf.
Mario Lorenz hat die Leuchter gebaut und hängt sie mit seinem Team in der Görlitzer Synagoge auf. © Nikolai Schmidt

Am Anfang stand die Arbeit mit der Lupe. Viele Stunden haben Annette Jacob und ihr Kollege Thomas Hinz über den alten Aufnahmen von der Görlitzer Synagoge gesessen und versucht, jedes Detail über die acht Leuchter zu erkennen. "Aber noch davor mussten wir erst einmal an Fotos herankommen, die die Leuchter zeigen", erzählt die Chefin der gleichnamigen Firma Historische Leuchten Jacob aus Leipzig.

Ihre Angebote werden geladen...