SZ + Görlitz
Merken

Markt: Das sagen Händler und Kunden zu den Plänen

Am Donnerstag entscheidet der Görlitzer Stadtrat über eine Neugestaltung des Wochenmarktes. Die Bürger haben eine klare Meinung.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Blumen- und Pflanzenhändlerin Isolde Wenzel aus Markersdorf mag den Wochenmarkt so, wie er jetzt aussieht.
Blumen- und Pflanzenhändlerin Isolde Wenzel aus Markersdorf mag den Wochenmarkt so, wie er jetzt aussieht. © Nikolai Schmidt

So, wie er momentan aussieht, ist der Görlitzer Wochenmarkt für Isolde Wenzel perfekt. „Dass die Mitte jetzt frei von Ständen ist, finde ich sehr angenehm“, sagt die Blumen- und Pflanzenhändlerin aus Markersdorf. Viele Kunden würden diesen Eindruck bestätigen. Es sei einfach übersichtlicher und die Leute könnten viel freier hin- und herlaufen. Doch die Kleidungs- und Taschenhändler ganz vom Markt verbannen würde Isolde Wenzel nicht: „Viele Ältere und auch Touristen kommen genau deshalb auf den Markt“, sagt sie. Und diese Leute würden dann auch noch ein bisschen Obst und Gemüse mitnehmen.

Ihre Angebote werden geladen...